KoLa 2023

22. Mai 2023 · Sonstiges

Am Donnerstag, den 18.05.2023 wussten wir zwar wie lange die Anfahrt für uns sein wird, aber auf keinen Fall was uns da erwartet. Es ging ins Kontingentslager nach Immendhausen, wo sich der RdP (Ring deutscher Pfadfinder, d.h. alle Pfadis aus Deutschland) getroffen hat. Dort war das letzte Zusammenkommen für alle, die nach Süd Korea ins World Scout Jamboree fahren.

Um Deutschland gut repräsentieren zu können, wurden gleich nach Ankunft blaue RdP Kluften verteilt. Die zeigen keinen Überverband (wie bei uns die DPSG) sondern sind für alle gleich. “Ziemlich stylisch und schick, da es nicht so ein langweiliges Beige ist wie bei uns” war die standart Antwort auf die Frage wie man die neunen Kluften findet. Nach dem Abendessen und Aufbau hatten wir Zeit den Lagerplatz zu erkunden und neue Freunde zu finden. Natürlich auch der Shop, bei dem es Ausrüstung und coole Pfadi Sachen gab, wurde von uns gleich ausgecheckt. Sorry an meinen Bankaccount der jetzt leider um einiges leerer ist als vorher.

Am Freitag ging es für uns zu der Opening Ceremony, die so (bzw ein bisschen größer) auch in Korea stattfindet. Es war schon beeindruckend 2.000 Pfadis auf einem Haufen zu sehen. Alle in Blauen Kluften, roten Halstüchern (auch vom RdP) und mit einem strahlenden Gesicht. Nach dem Fotoshooting von den vielen Menschen (das übrigens genau so cool aussah wie es sich anhört) ging es für uns Teilnehmer zum Markt der Nachhaltigen Möglichkeiten. Ob Palmöl, Treibhauseffekt oder Global Development Goals. Es gab tolle Stationen an denen man gelernt hat was Nachhaltig heißt und wie man seinen Alltag danach gestalten kann. Nachmittags war wieder Freizeit. Und egal was macht gemacht hat, es war überall was los. Siebdruck, Zuckerwatte oder andere Units kennenlernen. Die Möglichkeit waren endlos. Zu Abend hin haben wir auch unsere Merch bekommen. Einen Rucksack, Brotzeitdose, Stäbchen, Halstücher und… das beste… einen Fischerhut (oder Cap) mit dem Logo des Deutschen Kontingents drauf. Damit sind wir definitiv gut aufgestellt um Deutschland gut vertreten zu können. Abends hat sich das Kontingent etwas spannendes ausgedacht. Jede Unit hatte eine Austausch Unit zugeteilt bekommen. Unsere hieß “schöner Lauch”. Dort haben wir Abendessen gegessen uns unser Essen untereinander geteilt. Es gab von beiden Seiten Käsespätzle und ich muss sagen, die andere Unit hat mich überzeugt. Zusammen mit den schönen Lauchs haben wir dann den Abend ausklingen lassen.

Der für uns letzte Tag begann mit einem Treffen an der Hauptbühne, wo wir den Tagesablauf bekommen haben und danach ging es gleich weiter im Programm. Wir lernten hilfreiches für unsere Reise. How to fly as a scout, Wie packt man richtig oder Flicken leicht gemacht. Es gab tolle Workshops, in denen man viel lernen konnte. Danach gab es Unitzeit, die wir nutzten um die Gruppe noch ein bisschen näher zusammen zu schweißen. Der Abend war wohl der schönste Teil des Lagers. Eine schöne Bühnenshow mit Guter Stimmung, Gesang, Tanz und lustigen Spielen. Genau so, wie es auch bald auf dem Jamboree stattfinden wird.

Am Sonntag wurden wir relativ schnell von dem Bus abgeholt und sind 8 Stunden zurück in die Heimat gefahren.

Ich freu mich schon darauf, bald den Berticht für das gößte Pfadilager der Welt zu schreiben.

Bis dahin, gut Pfad

Sophia

Felix Finsterwalder

One Response