Sieger beim Bezirksgeorgslauf 2024 in Oberwöhr

22. April 2024 · St. Quirinus Fürstätt

Am 20.04.2024 war der diesjährige Georgslauf, ausgetragen durch den Stamm Oberwöhr der im Vorjahr den Gesamtsieg in Fürstätt geholt hatte. Mehr als widrig waren die diesjährigen Wetterbedingungen. 5° Celsius, Regen (bis Graupelschauer) und ein eiskalter Wind haben unsere 3 Laufgruppen nicht davon abgehalten um 7:30Uhr in der Früh zu starten. Die Laufgruppen sammelten sich an den vorher übermittelten GPS Koordinaten an ihrem jeweiligen 1. Frageposten des Tages. Vieles wurde abgefragt und viele kreative Aufgaben gab es zu lösen. Von der richtigen Mülltrennung, dem Zuordnen verschiedener Tierspuren, dem Erkennen verschiedener Pflanzen, Fahrradreparaturen, Geologie und Kartographie, Geruchs- und Geschmackssinne, Feuer machen und Feuer löschen sowie, Alltagsaufgaben (Knöpfe annähen) und dem Lösen komplexer Rätsel im Oberwöhrer Labor wurden vielseitige Aufgaben gelöst. Bei einer einstündigen Mittagspause – mal mit wenig Regen – konnte neue Kraft geschöpft werden um bis zum Schluss gegen 17:00Uhr den Lauf zu beenden. Herausragend war die Teamleistung und vor allem der Zusammenhalt mit bester Laune trotz widrigem Wetter! Echte Pfadfinder geben halt niemals auf und geben stehts ihr Bestes! Bei der Siegerehrung war die Begeisterung groß als die Pfadfinder (die grünen Granaten) – die ohne Begleitung auf den Lauf gingen – den 3. Platz belegt haben, die Laufgruppe der Jungpfadfinder (die blauen Schlümpfe aus Fürstätt) den 1. Platz. Auch die Wölflinge (Feuer und Flamme) konnten den 1. Platz für sich sichern! Der Gesamtsieg war mit diesen Einzelplatzierungen auch der Unsere, somit dürfen wir auch wieder im April 2025 den Bezirksgeorgslauf organisieren. Wir freuen uns schon sehr darauf und sind sehr stolz auf unsere Teilnehmer!!!

Felix Finsterwalder