Bezirksgeorgslauf in Fürstätt

22. April 2023 · Bezirk Rosenheim

Ein bedeutsamer Tag in der Geschichte der Fürstätter Pfadis!

Heute am 22.04.2023 war der große Bezirksgeorgslauf bei uns in Fürstätt. Nach einer monatelangen intensiven Ausarbeitungsphase, war der Tag endlich da. Um 7 Uhr traffen sich alle Laufgruppen vor der Kirche zur Anmeldung. Anschließend fuhren alle Gruppen zu ihren Startposten, um dann nacheinander alle Posten wie Fehlersuche, Pfadfindertechniken, Naturkunde, Glaube& Religion, Feuer, Musik, Activity, Sinne, Schätzen, Erste Hilfe, Karte& Kompass und Geschicklichkeit abzulaufen. Es gab zwar Posten, die jährlich immer wieder dabei waren, es wurden aber auch welche neu erfunden. Dieses Jahr war das zum Bespiel Pfadfinder Activity. Das war ungefähr so aufgebaut wie das Brettspiel, nur ohne das Spielbrett und mit Pfadi Begriffen.

Am Posten angekommen fingen alle ganz eifrig an Fragen zu beantworten undAufgaben zu meistern. So ging es weiter von Posten 1 bis 12. Um 12 Uhr gabs eine Stunde lang Mittagspause. Der Georgslauf ging bis halb 6, dann trafen sich alle wieder am Fürstätter Pfarrheim, wo dank vieler helfender Hände, ein Büfett an verschiedenen Ständen Essen gemacht wurde. Es gab Würstl, Schupfnudeln und Stockbrot. Aber auch vieles mehr, was natürlich alle sehr freute. Denn was gab es besseres nach einem langen Georgslauf bei hohen Temperaturen, als ein kühles Getränk und leckeres Essen?

Ein letzter Programmpunkt war noch offen, undzwar die Siegerehrung. Diese wahr auch dieses Jahr wieder sehr spannend. Herzlichen Glückwunsch an Oberwöhr, die ihn gewonnen haben! Wir gratulieren natürlich auch allen anderen Stämmen, die mitgelaufen sind! Ihr habt eine super Leistung abgegeben und wir hätten uns unseren ersten Georgslauf nicht besser vorstellen können.

Danke an alle die mitgewirkt haben. Ohne die vielen Helfer wäre das nicht möglichgewesen. Danke an alle alten Pfadis, an Eltern die gekocht, abgespühlt oder Posten übernommen haben! Auch ein großes Lob an alle Mitglieder aus unserem Stamm, die mit voller Motivation das ganze geplant haben. Wir hoffen es hat euch gefallen und bis nächstes Jahr in Oberwöhr!

Felix Finsterwalder