UWE 2022

15. Dezember 2022 · St. Quirinus Fürstätt

Letztes Jahr im Oktober haben wir uns dazu entschieden mit auf das Welt Pfadfindertreffen zu fahren, das World Scout Jamboree 2023 in Süd Korea. Man wurde in Gruppen eingeteilt, da man nicht als Stamm mitfährt sondern als sogenannte „Unit“. Diese Untis schließen sich aus Mitfahrern von umliegenden Pfadfinderstämmen zusammen. Bei uns sind es z.B. die Stämme Canisius, MaxKo und PRM aus München und ein Stamm aus Neu Ötting.

Insgesammt fahren ca. 50.000 Pfadfinder Weltweit dort hin um Abenteuer zu erleben, das Land kennenzulernen und natürlich um andere Pfadis zu treffen. Aus Deutschland sind es diesesmal um die 2.000 Pfadis im Alter von 14-17.

Im Mai und im Oktober diesen Jahres hatten wir jeweils ein Unit Wochenende, auf denen wir die anderen Leute aus unserer Unit kennengelernt haben. Wir haben über die Kultur in Südkorea gelernt, unsere Nachttour geplant (eine 2-wöchige Reise durch Süd Korea) und viele koreanische Spezialitäten gegessen. Der Austausch mit anderen Pfadis ist immer wieder eine Sache die uns beeindruckt, da wir viel voneinander lernen. Nicht nur Sachen wie Spiele oder Tischsprüche, sondern auch die Art wie der Stamm funktioniert. Bis jetzt haben wir eine Menge neuer Freunde gefunden, und dafür mussten wir noch nicht mal Deutschland verlassen!

Sami, Eli, Josi, Carla und Sophia

Felix Finsterwalder